Ihre Zahnprophylaxe und Zahnreinigung beim Zahnarzt in Essen

Die gründliche heimische Zahnpflege ist unverzichtbar, wenn man gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch haben will. Zur optimalen Zahnhygiene gehört aber auch die von einem Zahnarzt professionell durchgeführte Zahnreinigung. In unserer Praxis in Essen führen wir diese Zahnprophylaxe in Abständen von sechs bis zwölf Monaten durch.

Wenn Sie zu Hause ihre Zähne reinigen und pflegen, werden Sie sie vermutlich gründlich mit Zahnbürste und Zahnpasta putzen und auch Mundspülung und Zahnseide verwenden, um nicht nur die Ablagerungen an den Zahnoberflächen, sondern auch Speisereste in den Zwischenräumen und Bakterien in der Mundhöhle zu entfernen. Diese tägliche Zahnpflege ist auch ungemein wichtig, aber auf Dauer meist nicht ausreichend. Hin und wieder sollte eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt durchgeführt werden, denn nur so ist die optimale Zahnprophylaxe gewährleistet. So erreicht man etwa mit der Zahnbürste die Innenseite des Gebisses nur schwer und kann sie nie so gründlich putzen wie die Außenseite der Zähne. Ferner kann man selbst mit Zahnseide nicht alle Nahrungsreste und Ablagerungen zwischen den Zähnen richtig entfernen. Auch Plaque lässt sich mit den Mitteln, die Ihnen zu Hause zur Verfügung stehen, nicht immer entfernen. Hinzukommen Bakterien, die zwar in jeder Mundhöhle leben, sich, wenn man es bei der heimischen Zahnpflege belässt, aber aktiv vermehren und Krankheiten wie Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis auslösen können. Daneben existieren weitere Faktoren, die Zahnerkrankungen begünstigen können: Alter, Neben- und Wechselwirkungen von Medikamenten oder sich zurückbildendes Zahnfleisch.

Eine fachmännische Zahnreinigung beim Zahnarzt kann all diese Probleme bewältigen. In unserer Praxis in Essen haben wir alle Instrumente, die man benötigt, um die optimale Zahnprophylaxe zu erreichen. So eine professionelle Zahnreinigung sollte im Regelfall alle sechs bis zwölf Monate vorgenommen werden. Je nach Gesundheit der Zähne kann es in Einzelfällen auch öfters sinnvoll sein. Die Behandlung ist völlig schmerzlos, wird von den meisten Krankenkassen unterstützt und verbessert und verlängert nachweislich die Gesundheit Ihrer Zähne.

Bei Kindern und Jugendlichen erhöht die professionelle Prophylaxe auch das Bewusstsein für die Mundhygiene und beinhaltet deshalb auch die Anleitung zur richtigen Zahnpflege.

Machen Sie also regelmäßig einen Termin zur professionellen Zahnreinigung in unserer Praxis in Essen. Wir freuen uns auf Sie.